Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Haltung Beratung und Coaching

Beratung Beratungsprozess Methoden in der Beratung Beratungshaltung

Transparenz und gute Information sind mir wichtig, sie vermitteln Sicherheit und Vertrauen.
Informieren Sie sich über den Beratungsprozess, meine Methoden und meine professionelle Beratungshaltung.

Beratung

Ein Anliegen - ein Problem - eine gewünschte Veränderung  

  • Neue Perspektiven entdecken
  • Lösungen finden
  • Situationen gelingend verarbeiten
  • Das Spektrum an Handlungsspielräumen erweitern
  • Sich selbst erfahren und erleben

Im Beratungsprozess stelle ich mich mit meiner Präsenz, meiner Erfahrung, meinem Wissen und Können für die Erarbeitung von verlässlichen Lösungen zur Verfügung 

Beratungsprozess

Gehört werden - ein wertfreier Raum 

Sich mitteilen, erzählen und reden ermöglicht in belastenden Situationen einen neuen Zugang zu den eigenen Gedanken und Gefühlen.

In einem wertfreien Raum gehört werden, schafft Distanz und bietet die Möglichkeit sich zu entlasten. Eindrücke, Situationen und das eigene Erleben können aus anderen Perspektiven wahrgenommen und geordnet werden.

Vielleicht wird ein Raum für Emotionen oder ein Raum für Analyse und Planung oder ein Raum der Stille eröffnet.
Als Prozessbegleiterin höre ich präsent und aufmerksam zu. Ich stelle Fragen, fasse zusammen, visualiere, ordne und spiegle.

Zusätzlich zum Gespräch biete ich situationsbezogen Methoden aus der systemischen Beratung, wie auch künstlerisch-kreatives Erleben und Tun an. Die Methode ist immer ein Angebot mit dem Ziel, die eigene Lösungsfindung des Anliegens zu bestärken.
In der Ausbildung «Supervision und Coaching» habe ich die systemisch-lösungsorientierte und kunstorientierte Beratung vertieft. Diese Ansätze bilden heute die Grundlage meiner beraterischen Arbeit.

Systemische Beratung hat die Wechselwirkung zwischen Personen, Rollen, Auftrag und Funktionen im Fokus. Im kommunikativen Austausch können alternative Sichtweisen sowie neue Denk- und Handlungsmöglichkeiten entdeckt werden.

Methoden in der Beratung

Die Methode dient dem Anliegen und der Lösungsfindung

Ich biete die Methode der kunstorientierten Lösungsfindung an.

Mit dieser Methode werden mit problemdezendrierenden kreativen Mitteln, bestehende Blockaden, kreisendes Denken und die Enge des Problemerlebens positiv beeinflusst.
Neue Perspektiven und eigene Ressourcen werden entdeckt. Neue Spielräume und  erweiterte Handlungsoptionen werden eröffnet und das Selbst und die Selbstwirksamkeit wird gestärkt. 

Elemente der Achtsamkeitspraxis, systemische Aufstellungen und der Einbezug von Körper und Raum (Hypnosystemischer Ansatz) sind weitere Angebote, welche im Beratungsprozess zur Verfügung stehen.

Beratungshaltung

Sorgfalt und Augenhöhe 

Meine Beratungshaltung richtet sich nach dem humanistischen Menschenbild und der personenzentrierten Beratungsmethode nach Rogers.
Das Mensch-Sein erachte ich als eine Einheit von Körper, Geist und Seele. Die Sorgfalt in den Bereichen Körper, Psyche, Zeit, Raum und Beziehungen eröffnet uns ein Leben in Balance und Erfüllung.
Die Beratung bildet ein gemeinsamer Prozess. Dabei gehe ich davon aus, dass jeder Mensch Experte seiner Lebenssituation ist und die guten Lösungen bereits in sich trägt.
In der Beratung unterstütze ich den Prozess, um die eigenen Fähigkeiten und Ressourcen wiederzufinden, Lösungen zu erarbeiten und die neu gefundenen Handlungsspielräume in den Alltag zu transferieren.

Meine eigene Erfahrung in der langjährigen Begleitung und Unterstützung eines nahen Menschen mit einer chronischen Krankheit, die Tätigkeit als Pflegefachfrau und meine Arbeit als Sozialarbeiterin mit Menschen im klinischen Kontext, bilden zusätzlich die Grundlage für die gute Qualität meiner Beratung.