Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Profil Annette Scholl

Erfahren Sie mehr über meine Ausbildung, meine Weiterbildungen, meine Berufserfahrung sowie über mein persönliches Profil.

Ausbildung

  • Beratung - Supervision - Coaching bso
  • Sozialarbeiterin bsc
  • Pflegefachfrau fh

 

Weiterbildung

  • Weiterbildung in Hypnosystemischer Beratung bei Abschied, Trauer und Abschiedsprozessen
  • Weiterbildung in Trauer- und Sterbebegleitung
  • Weiterbildung in Meditation- und Achtsamkeitstraining

Erfahrung

  • Lehrbeauftragte Fachhochschule für Soziale Arbeit Bern, Coaching Modul Selbst- und Sozialkompetenz Berner Fachhochschule Soziale Arbeit Bern
  • Lehrbeauftragte Fachhochchule Soziale Arbeit Bern, Supervisorin für Ausbildungssupervision
  • Sozialarberatung in psychiatrischen Kliniken
  • Ausbildnerin Studierende Fachhochschule Soziale Arbeit
  • Pflegefachfrau in Akutpflege
  • Erfahrung als Ausbildnerin Studierende Höher Fachschule Pflege
  • Coaching von Pflegeteam in Palliativsituation
  • Coaching von Team Betreuung eines chronisch erkrankten Angehörigen
  • Coaching eines Teams Assistenz der IV Bern 
  • Mutter von zwei erwachsenen Söhnen und Ersatzmutter einer Tochter
  • Grossmutter von drei Enkelkinder

Qualitäten und Stärken

  • Berufserfahrung und Fachkompetenz in diversen Arbeitsfeldern: Gesundheitswesen, Soziale Arbeit, Beratung
  • Umfassende Erfahrung in palliative care, Sterbebegleitung, langjährige Begleitung und häusliche Pflege eines nahen Angehörigen
  • Mehrjährige Beratungserfahrung in der Alters- und Erwachsenenpsychiatrie
  • Beratung von Menschen in akuter Krise auf der stationären Kriseninterventionsstation
  • Vielseitige Methodenkompetenz in Coaching und Supervision
  • Leichtigkeit im Einsatz von kreativen Mitteln, Visualisierungsmethoden und Aufstellungsarbeit in der Beratung
  • Führungserfahrung in der Leitung eines Teams des Assistenzbetrags der Invalidenversicherung IV
  • Familienfrau einer Patchworkfamile
  • Persönliche Yoga- und Achsamkeitspraxis
  • Permanente fachliche und persönliche Weiterbildung

Über mich

zuhören
ermutigen
reden
Lösungen finden
bestärken
unterstützen
sich Gutes tun
verlässlich sein
engagieren

Die Erfahrung im Berufsfeld der Sozialen Arbeit und als Pflegefachfrau, führten mich zur Weiterbildung in Beratung, Supervision und Coaching. Damit eröffnete ich mir die professionelle Ausübung von Beratung und Coaching für Menschen zu spezifischen Anliegen und Themen.
Heute arbeite ich als als Coach und Supervisorin und als Lehrbeauftragte im Modul Entwicklung von Sozial-und Selbstkompetenzen mit Studierenden der Sozialer Arbeit an der Berner Fachhochschule. 

Mein Bedürfnis das Menschsein zu ergründen, motivierte mich als junge Frau, den  Beruf Pflegefachfrau zu erlernen. In der Akut- und Intensivpflege begegnete ich Menschen in herausfordernden Lebenssituationen. Es machte mich glücklich, ihnen Hoffnung und positive Zuwendung zu vermitteln.

In der Pflege durfte ich als Ausbildnerin junge Menschen in ihrer praktischen Ausbildung begleiten. Dieses Mandat bestärkte mein selbstreflexives Denken über Werte des Handelns sowie die Reflexion zu meinen ethischem Einstellungen. Die Berufspraxis förderte meine Sozial- und Selbstkompetenzen. 

Im Bereich Pflege und Betreuung besuchte ich Weiterbildungen in Intensivmedizin, Sterbebegleitung und alternative Heilmethoden.

Nach zwanzig Jahren Berufspraxis in der Akutpflege, absolvierte ich das Studium Soziale Arbeit. Ich erlangte eine breite Berufserfahrung in den Arbeitsfeldern der klinischen Sozialberatung, der stationären Erwachsenen- und Alterspsychiatrie und auf der Beratungsstelle für Senioren. Als Ausbildnerin begleitete ich Studierende der Sozialen Arbeit in der Praxis.

In der Zusammenarbeit mit Klienten habe ich erfahren, dass positive Veränderungen in schwierigen Lebenslagen hauptsächlich durch eine gelingende und authentisch gestaltete, professsionelle Beziehung geschehen.  

Ein weiterer Bereich von wertvollen Erfahrungen und Ressourcen bilden meine Familie, meine erwachsenen Kinder, Enkelkinder, mein Partner, Freunde, das Leben in der Natur, Musik, Meditation, Yoga, Kultur und die Freude am Tanz und an der Bewegung.

Eine prägende persönliche Erfahrungen machte ich in der Begleitung und Pflege eines mir nahen Angehörigen. Als Caregiver begleite ich meinen Lebenspartner während zehn Jahren in seiner chronischen Krankheit, in seinem Sterbeprozess und den Trauerprozessen.

Ich habe erfahren, wie wichtig es ist, sich in belastenden Lebenssituationen Sorge zu tragen. Dabei die vielfältigen Herausforderungen an sich selbst, den Betroffenen und an das Familiensystsem wahrzunehmen und anzuerkennen und tragfähige Netzwerke aufzubauen.

Bei herausfordernden Situationen des Lebens wird es zentral wichtig, Selbstpflege, Unterstützung und Entlastung sowie eine gute Begleitung in den Mittelpunkt zu setzen. 

Mein Angebot der Beratung richtet sich an betreuende Angehörige, welche einen Elternteil oder Eltern, ein Kind, Partner*in, Freund*in in einer Krankheit und im Altern unterstützen und pflegen.

Mit meinem Beratungsangebot stehe ich zudem auch Menschen in der persönlichen Bewältigung eines persönlichen Krankheitsprozesses zur Verfügung.
Ich unterstütze Abschieds- und Trauerprozesse zur sinnstiftenden Verarbeitung. 

 

Mitgliedschaft

Ich bin Mitglied des Berufsverbands für Supervision und Organisationsberatung bso und verpflichte mich zur Einhaltung der berufsethischen Richtlinien.